Springe zum Hauptinhalt

Branchen

Parcel & Last Mile

Marktsituation

Der europäis­che Paket­markt macht rund 60 % des 180-Milliarden-Euro-Marktes für Last-Mile-Delivery aus, der mit etwa 9 % pro Jahr wächst. Das Paketvol­u­men wird bis 2030 voraus­sichtlich von 4 auf 6 Milliar­den Sendun­gen steigen.

Die grösste Verän­derung im vergan­genen Jahrzehnt war der Aufbau des vollständi­gen Fulfillment‑, Sortier- und Liefer-Netzwerks von Amazon.

Im kommenden Jahrzehnt werden voraus­sichtlich weitere Entwick­lun­gen an Bedeu­tung gewin­nen:

Erstens neue Markt­teil­nehmer aus Asien, die ihre Lager- und Last-Mile-Netzwerke in Europa aufbauen.

Zweit­ens neue Logis­tik­lö­sun­gen für KI-getriebenen Commerce.

Drittens das anhal­tende Wachs­tum des B2B-eCommerce, der mit 2.5 Billio­nen Euro bereits mehr als doppelt so gross ist wie der B2C-eCommerce.

Viertens ein weiterer Ausbau von Pick-up-Lösungen und Last-Mile-Automation.

Entwicklung

Während sich Kundin­nen und Kunden an Same-Day- und Next-Day-Lieferungen (40 % des Volumens) gewöhnt haben, erwarten sie heute noch beque­mere Optio­nen – mit schneller Liefer­ung, flexi­blen Termin­liefer­un­gen und Pick-up-Lösungen (Paket­sta­tio­nen wachsen jährlich bereits um rund 30 %).

Auch Nachhaltigkeit entwick­elt sich weiter: mit umwelt­fre­undlicheren Verpack­ung­sop­tio­nen und der weiteren Elektri­fizierung der Last-Mile-Delivery.

Für den B2B-eCommerce liegt der Fokus auf optimierten, digital­isierten Prozessen, die stärker integri­erte Supply Chains unter­stützen – und so das Outsourc­ing von Aufgaben ermöglichen, Handling und Kosten reduzieren und gleichzeitig schnelleren Service bieten.

Implikationen für die Logistik

Weiterge­hende Automa­tisierung der letzten Meile sowie von Out-of-Home-Pick-up- Lösun­gen
Weitere Dezen­tral­isierung der Delivery-Netzwerke mit flexi­bleren direk­ten, regionalen und urbanen Sortierka­paz­itäten sowie neuen Serviceange­boten.
Steigende Nachfrage nach beque­meren Delivery-Optionen wie schnellen und flexi­bel terminierten Liefer­un­gen, dem Buffern und Konso­li­dieren von Sendun­gen sowie Out-of-Home-Pick-up- und Drop-off-Lösungen.
Möglicher­weise entste­hen neue Logis­tik­lö­sun­gen für den schnell wachsenden Social-Media- und AI-Shopping-Bereich – von schnellem Fulfill­ment über flexi­ble Konso­li­dierung, Buffer­ing und Sortierung bis hin zu schneller Deliv­ery oder 24/7 Pick-up- und Drop-off-Optionen.
Flexi­bil­ität, um nachhaltige Verpackungs- und Delivery-Optionen zu handhaben – von anhal­tender Vielfalt und Verän­derun­gen bei nachhalti­gen Verpack­un­gen über Retouren­ab­wick­lung bis hin zu Recycling.
Neue Last-Mile-Lösungen für ein agileres, technolo­giebasiertes B2B-Replenishment

P8S Highlights für Parcel & Last Mile

(Company highlights)

Hoch-verdichtete-Lagerung und Sortierung in P8S-Containern.

Schnelle Sortierung mit dem Handling Roboter — bis zu 300 Pakete pro Roboter und Stunde.

Gepickte Aufträge werden im Gang vom Container auf dem Roboter in Tour-Container an den Seiten sortiert (Drop-Sort) oder vom Roboter im Gang aufgenom­men und in einen mitge­führten Tour-Container geladen (Pick-Sort).

Smart Deliv­ery und 24/7 Pick-up – automa­tisiert im zentralen Hub oder in Delivery-Stationen sowie in mobilen 24/7‑Pick-up-Containern.

Vision für Parcel & Last Mile

Dezen­trale Delivery-Hubs ermöglichen flexi­ble, komfort­able und nachhaltige Liefer­op­tio­nen. Automa­tisiert, für hoher Dichte und flexi­bler Lagerung – Puffern, Konso­li­dieren und Roboter-Sortierung. Zusät­zlich Value-Added- und Circular-Service-Optionen.

Smart-Container-Lieferungen und Pick-up ermöglichen schnellere und häufigere Liefer­un­gen bzw. Abhol­un­gen und damit mehr Flexi­bil­ität und Bequem­lichkeit für die Kunden.

Urban Delivery Hub

Vollau­toma­tisierter Pick-up- und Drop-off-Hub – mit Lager­bere­ich, Sortier­bere­ich sowie automa­tisierten 24/7 Pick-up-Optionen.

Automatisierter 24/7 Pick-up und Drop-off

Separate 24/7‑Pick-up-Lösung als automa­tisierter Pick-up-Hub oder mobile 24/7‑Pick-up-Container – optional mit Cold-Chain-Lösung für sichere Liefer­un­gen.

Smart Container Delivery

B2B-Container-Lieferungen für smartes, schnelles Replen­ish­ment im Store – inklu­sive digital­isierter Backstore-Lagerlösung.

Kreislauf-Services

Optio­nen für neue Circu­lar Services wie Rent-all, Re-fill, Re-use und Re-cycle.

Wir freuen uns auf Sie!

P8S bzw. Pick8ship® sind Marken der Pick8ship Technol­ogy AG. Für das Pick8ship Logis­tiksys­tem sind Patente angemeldet. Die auf dieser Website enthal­te­nen Infor­ma­tio­nen sind urheber­rechtlich geschützt und dürfen ohne vorherige schriftliche Zustim­mung der Pick8ship Technol­ogy AG nicht verwen­det oder verbre­itet werden. Die Pick8ship Technol­ogy AG übern­immt keine Gewähr – weder ausdrück­lich noch stillschweigend – für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktual­ität der bereit­gestell­ten Infor­ma­tio­nen oder Ansichten. Sämtliche Inhalte dieser Website dienen ausschließlich Infor­ma­tion­szwecken und können jederzeit aktual­isiert werden. Die Infor­ma­tio­nen stellen weder ein Angebot noch eine sonstige verbindliche Willenserk­lärung dar. In keinem Fall haftet die Pick8ship Technol­ogy AG, einschließlich ihrer Mitglieder des Verwal­tungsrats, der Geschäft­sleitung, der Mitar­bei­t­en­den, Berater oder Entwick­lungspart­ner, für Schäden oder Verluste jeglicher Art, die aus oder im Zusam­men­hang mit den Infor­ma­tio­nen auf dieser Website entste­hen.