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Datenschutzerklärung von Pick8ship Technology AG

Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Die Pick8ship Technol­ogy AG (nachste­hend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Perso­n­en­daten, die Sie oder auch andere Perso­nen (sog. «Dritte») betre­f­fen. Wir verwen­den den Begriff «Daten» hier gleichbe­deu­tend mit «Perso­n­en­daten» oder «perso­n­en­be­zo­gene Daten».

Mit «Perso­n­en­daten» sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimm­bare Person beziehen, d.h. die Rückschlüsse auf deren Identität sind anhand Daten selbst oder mit entsprechen­den Zusatz­daten möglich. «Beson­ders schützenswerte Perso­n­en­daten» sind eine Kategorie von Perso­n­en­daten, die das geltende Daten­schutzrecht beson­ders schützt. Als beson­ders schützenswerte Perso­n­en­daten gelten z.B. Daten, aus denen die rassis­che und ethnis­che Herkunft hervorgeht, ferner Gesund­heits­daten, Angaben über religiöse oder weltan­schauliche Überzeu­gun­gen, biometrische Daten zu Identi­fika­tion­szwecken und Angaben über die Gewerkschaft­szuge­hörigkeit. In Ziff. 3 finden Sie Angaben zu den Daten, die wir im Rahmen dieser Daten­schutzerk­lärung bearbeiten. «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Perso­n­en­daten, z.B. das Beschaf­fen, Speich­ern, Verwen­den, Anpas­sung, Bekan­nt­geben und Löschen.

In dieser Daten­schutzerk­lärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie www.pick8ship.com/ oder andere Websites von uns (nachfol­gend gesamthaft «Website»), unsere Dienstleis­tun­gen oder Produkte beziehen, ander­weitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommu­nizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebe­nen­falls werden wir Sie durch eine rechtzeit­ige schriftliche Mitteilung über zusät­zliche, nicht in dieser Daten­schutzerk­lärung erwäh­nte Bearbeitungsak­tiv­itäten informieren. Zusät­zlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilli­gungserk­lärun­gen, Vertrags­be­din­gun­gen, zusät­zlichen Daten­schutzerk­lärun­gen, Formu­la­ren und Hinweisen.

Wenn Sie uns Daten über andere Perso­nen wie z.B. Familien­mit­glieder, Arbeit­skol­le­gen etc. übermit­teln bzw. bekan­nt­geben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermit­tlung von Daten über Dritte bestäti­gen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Daten­schutzerk­lärung informiert wurden.

Diese Daten­schutzerk­lärung ist auf die Anforderun­gen der EU-Datenschutz- grund­verord­nung («DSGVO») und das Schweizer Daten­schutzge­setz («DSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwend­bar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die in dieser Daten­schutzerk­lärung beschriebe­nen Daten­bear­beitun­gen ist daten­schutzrechtlich die Pick8ship Technol­ogy AG (UID CHE-458.749.318), Sonnen­tal­strasse 8, 8600 Düben­dorf (die «Pick8ship Technol­ogy»), verant­wortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommu­niziert wird.

Für jede Daten­bear­beitung gibt es eine oder mehrere Stellen, welche die Verant­wor­tung dafür tragen, dass die Bearbeitung den Vorgaben des Daten­schutzrechts entspricht. Diese Stelle heisst Verant­wortlicher. Sie ist bspw. dafür zuständig, Auskun­fts­begehren zu beantworten (Ziff. 11) oder sicherzustellen, dass Perso­n­en­daten gesichert sind und nicht unzulässig verwen­det werden.

Auch bei den in dieser Daten­schutzerk­lärung beschriebe­nen Daten­bear­beitun­gen können weitere Stellen mitver­ant­wortlich sein, wenn sie über den Zweck oder die Ausgestal­tung mitentschei­den. Falls Sie Angaben zu den einzel­nen Verant­wortlichen für eine bestimmte Daten­bear­beitung wünschen, können Sie von uns gerne im Rahmen des Auskun­ft­srechts (Ziff. 11) Auskunft verlan­gen. Die Pick8ship Technol­ogy bleibt ihre primäre Ansprechpartnerin, auch wenn andere Mitver­ant­wortliche beste­hen.

In Ziff. 3, in Ziff. 7 und in Ziff. 12 finden Sie weitere Angaben zu Dritten, mit denen wir zusam­me­nar­beiten und die für ihre Bearbeitun­gen ihrer­seits verant­wortlich sind. Bei Fragen oder zur Ausübung Ihrer Rechte diesen Dritten gegenüber bitten wir Sie, direkt mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Sie können uns für Ihre Daten­schutzan­liegen und die Ausübung Ihrer Rechte gemäss Ziff. 11 wie folgt erreichen:

Pick8ship Technol­ogy AG
Switzer­land Innova­tion Park Zürich
Sonnen­tal­strasse 8
8600 Düben­dorf (Zürich)
E‑Mail: office@pick8ship.com

Welche Daten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtig­sten Kategorien sind folgende:

Technis­che Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere elektro­n­is­che Angebote verwen­den, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technis­che Daten, um die Funktion­al­ität und Sicher­heit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwen­dung unserer Systeme aufgeze­ich­net wird. Um die Funktion­al­ität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individu­ellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 12). Die technis­chen Daten für sich lassen grund­sät­zlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkon­ten, Registrierun­gen, Zugangskon­trollen oder der Abwick­lung von Verträ­gen können sie jedoch mit anderen Datenkat­e­gorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.

Zu den technis­chen Daten gehören u.a. die IP-Adresse und Angaben über das Betrieb­ssys­tem Ihres Endgeräts, das Datum, die Region und der Zeitpunkt der Nutzung sowie der Typ des Browsers, mit dem Sie auf unsere elektro­n­is­chen Angebote zugreifen. Das kann uns helfen, die richtige Formatierung der Website zu übermit­teln. Aufgrund der IP-Adresse wissen wir zwar, über welchen Provider Sie auf unsere Angebote zugreifen (und damit auch die Region), aber wir können daraus in der Regel nicht ableiten, wer Sie sind. Das ändert sich, wenn Sie z.B. ein Benutzerkonto anlegen, weil dann Perso­n­en­daten mit technis­chen Daten verknüpft werden können (wir sehen z.B., welchen Browser Sie benutzen, um ein Konto über unsere Website zu nutzen). Beispiele für technis­che Daten sind auch Protokolle («Logs»), die in unseren Syste­men anfallen (z.B. das Protokoll der Benutzer-Anmeldungen auf unserer Website).

Registrierungs­daten: Bestimmte Angebote und Dienstleis­tun­gen können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere exter­nen Login-Dienstleister erfol­gen kann. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben, und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleis­tung. Bei Zugangskon­trollen zu bestimmten Anlagen können Registrierungs­daten anfallen; je nach Kontroll­sys­tem auch biometrische Daten. Zu den Registrierungs­daten gehören u.a. die Angaben, die Sie machen, wenn Sie auf unserer Website ein Konto anlegen (z.B. Benutzer­name, Passwort, Name, E‑Mail).

Kommu­nika­tions­daten: Wenn Sie mit uns über das Kontak­t­for­mu­lar, per E‑Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige Kommu­nika­tion­s­mit­tel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausge­tauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontak­t­daten und der Randdaten der Kommu­nika­tion. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestell­ten Auskun­fts­begehren, einem Antrag für Medien­zu­gang etc., erheben wir Daten, um Sie zu identi­fizieren (z.B. eine Kopie eines Ausweises).

Kommu­nika­tions­daten sind Ihr Name und Ihre Kontak­tangaben, die Art und Weise und der Ort und die Zeit der Kommu­nika­tion und i.d.R. auch ihr Inhalt (d.h. der Inhalt von E‑Mails, Briefen, Chats etc.). Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthal­ten. Zum Zweck der Identi­fika­tion können wir auch Ihre Ausweis­num­mer oder ein von Ihnen festgelegtes Passwort bearbeiten.

Stamm­daten: Als Stamm­daten bezeich­nen wir die Grund­daten, die wir nebst den Vertrags­daten (siehe unten) für die Abwick­lung unserer vertraglichen und sonsti­gen geschäftlichen Beziehun­gen oder für Marketing- und Werbezwecke benöti­gen, wie Name, Kontak­t­daten und Infor­ma­tio­nen z.B. über Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung(en), Ihr Geburts­da­tum, die Kunden­his­to­rie, Vollmachten, Unter­schrifts­berech­ti­gun­gen und Einwilli­gungserk­lärun­gen. Ihre Stamm­daten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z.B. als Kontak­t­per­son des Geschäftspart­ners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspart­ners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen von Market­ing und Werbung). Wir erhal­ten Stamm­daten von Ihnen selbst (z.B. bei einem Vertragss­chluss oder im Rahmen einer Registrierung), von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspart­nern, Verbän­den und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Regis­tern oder dem Inter­net (Websites, Social Media etc.). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweis­grün­den oder zur Einhal­tung geset­zlicher oder vertraglichen Vorgaben erforder­lich oder technisch bedingt ist.

Zu den Stamm­daten gehören z.B. Daten wie Name, Adresse, E‑Mail-Adresse, Telefon­num­mer und andere Kontak­t­daten, Geschlecht, Geburts­da­tum, Nation­al­ität, Angaben zu verbun­de­nen Perso­nen, Websites, Profile in Social Media, Fotos und Videos, Kopien von Ausweisen; ferner Angaben über Ihre Beziehung mit uns (Kunde, Liefer­ant, Besucher, Leistungsempfänger etc.), Angaben zu Ihrem Status bei uns, Zuteilun­gen, Klassi­fika­tio­nen und Verteiler, Angaben über unsere Inter­ak­tio­nen mit Ihnen (allen­falls eine Histo­rie davon mit entsprechen­den Eintra­gun­gen), Berichte (z.B. aus den Medien) oder behördliche Dokumente, (z.B. Handel­sreg­is­ter­auszüge, Bewil­li­gun­gen etc.), die Sie betre­f­fen. Als Zahlungsangaben erheben wir z.B. Ihre Bankverbindung, Konton­um­mer und Kreditkar­tendaten. Auch Einwilligungs- oder Sperrver­merke gehören zu den Stamm­daten, ebenso wie Angaben über Dritte.

Bei Kontak­t­per­so­nen und Vertretern unserer Kunden, Liefer­an­ten und Partner bearbeiten wir als Stamm­daten z.B. Name und Adresse, Angaben zu Rolle, zur Funktion im Unternehmen, Quali­fika­tio­nen und ggf. Angaben über Vorge­set­zte, Mitar­bei­t­ende und Untergebene und Angaben über Inter­ak­tio­nen mit diesen Perso­nen.

Stamm­daten werden nicht für alle Kontakte umfassend erhoben. Welche Daten wir im Einzel­nen erheben, hängt beson­ders vom Zweck der Bearbeitung ab.

Vertrags­daten: Das sind Daten, die im Zusam­men­hang mit einem Vertragss­chluss bzw. der Vertragsab­wick­lung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und den zu erbrin­gen­den oder erbrachten Leistun­gen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsab­schlusses, die zur Abwick­lung erforder­lichen oder verwen­de­ten Angaben und Angaben über Reaktio­nen. Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen, von Vertragspart­nern und von in die Abwick­lung des Vertrages involvierten Dritten, aber auch von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitäts­daten) und aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsak­tiv­ität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweis­grün­den oder zur Einhal­tung geset­zlicher oder vertraglichen Vorgaben erforder­lich oder technisch bedingt ist.

Zu den Vertrags­daten gehören Angaben über den Vertragss­chluss, über Ihre Verträge, z.B. Art und Datum des Vertragss­chlusses, Angaben aus dem Antragsprozess (wie etwa einem Antrag für unsere Produkte oder Dienstleis­tun­gen) und Angaben über den betre­f­fenden Vertrag (z.B. seine Dauer) und die Abwick­lung und Verwal­tung der Verträge (z.B. Angaben im Zusam­men­hang mit der Rechnung­stel­lung, dem Kunden­di­enst, die Unter­stützung bei technis­chen Angele­gen­heiten und die Durch­set­zung von vertraglichen Ansprüchen). Zu den Vertrags­daten gehören auch Angaben über Mängel, Beschw­er­den und Anpas­sun­gen eines Vertrags, ebenso wie Angaben zur Kunden­zufrieden­heit, die wir z.B. mittels Befra­gun­gen erheben können. Zu den Vertrags­daten gehören ferner Finanz­daten wie Angaben über die Bonität (d.h. Infor­ma­tio­nen, die Schlüsse über die Wahrschein­lichkeit zulassen, dass Forderun­gen beglichen werden), zu Mahnun­gen und zum Inkasso. Wir erhal­ten diese Daten teilweise von Ihnen (z.B., wenn Sie Zahlun­gen ausführen), aber auch von Wirtschaft­sauskun­fteien und Inkas­soun­ternehmen und von öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. einem Handel­sreg­is­ter).

Verhaltens- und Präferen­z­daten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir Sie kennen­zuler­nen und unsere Produkte, Dienstleis­tun­gen und Angebote besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten über Ihr Verhal­ten und Ihre Präferen­zen. Wir tun dies, indem wir Angaben über Ihr Verhal­ten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen – ergänzen. Gestützt darauf können wir etwa die Wahrschein­lichkeit berech­nen, dass Sie bestimmte Leistun­gen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise verhal­ten. Die dazu bearbeit­eten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B. wenn Sie unsere Leistun­gen in Anspruch nehmen), oder wir gewin­nen diese Daten, indem wir Ihr Verhal­ten aufze­ich­nen (z.B. wie Sie auf unserer Website navigieren). Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfol­gten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweis­grün­den oder zur Einhal­tung geset­zlicher oder vertraglichen Vorgaben erforder­lich oder technisch bedingt ist. Wie das Track­ing auf unserer Website funktion­iert, beschreiben wir in Ziff. 12.

Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situa­tio­nen. Im Zusam­men­hang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweis­mit­tel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesund­heitss­chutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonauf­nah­men erhal­ten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen, durch Sicher­heit­skam­eras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskon­trollen, gestützt auf Registrierungs­daten oder Besucherlis­ten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktio­nen teilnimmt oder wer wann unsere Infra­struk­tur und Systeme verwen­det. Schliesslich erheben und bearbeiten wir Daten über unsere Aktionäre und anderen Anleger; neben Stamm­daten sind dies u.a. Angaben für die entsprechen­den Regis­ter, bezüglich der Ausübung ihrer Rechte und der Durch­führung von Anlässen (z.B. Gener­alver­samm­lun­gen). Die Aufbe­wahrungs­frist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforder­liche beschränkt. Daten über Sie als Aktionär oder sonstiger Anleger werden entsprechend den gesellschaft­srechtlichen Vorgaben aufbe­wahrt, in jedem Fall aber solange Sie investiert sind.

Vieler der in dieser Ziff. 3 genan­nten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z.B. über Formu­lare, im Rahmen der Kommu­nika­tion mit uns, im Zusam­men­hang mit Verträ­gen, bei der Verwen­dung der Website etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbe­halt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (geset­zliche Verpflich­tun­gen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistun­gen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflich­tung gemäss dem einschlägi­gen Vertrag Daten bereit­stellen, insbeson­dere Stamm‑, Vertrags- und Registrierungs­daten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technis­cher Daten unver­mei­dlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Syste­men oder Gebäu­den erhal­ten möchten, müssen Sie uns Registrierungs­daten angeben. Bei Verhaltens- und Präferen­z­daten haben Sie jedoch grund­sät­zlich die Möglichkeit, zu wider­sprechen oder keine Einwilli­gung zu geben.

Soweit dies nicht unzuläs­sig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betrei­bungsreg­is­ter, Grund­bücher, Handel­sreg­is­ter, Medien oder dem Inter­net inkl. Social Media) oder erhal­ten Daten von anderen Unternehmen inner­halb unserer Gruppe, von Behör­den und von sonsti­gen Dritten (wie z.B. Kredi­tauskun­fteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspart­ner, Internet-Analysedienste etc.).

Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgen­den erläutern. Weitere Hinweise für den Online-Bereich finden Sie in Ziff. 12 und –. Diese Zwecke bzw. die ihnen zugrun­deliegen­den Ziele stellen berechtigte Inter­essen von uns und ggf. von Dritten dar. Sie finden weitere Angaben zu den Rechts­grund­la­gen unserer Bearbeitung in Ziff. 0.

Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusam­men­hang mit der Kommu­nika­tion mit Ihnen, insbeson­dere zur Beant­wor­tung von Anfra­gen und der Geltend­machung Ihrer Rechte (Ziff. 11) und um Sie bei Rückfra­gen zu kontak­tieren. Hierzu verwen­den wir insbeson­dere Kommu­nika­tions­daten und Stamm­daten und im Zusam­men­hang mit von Ihnen genutzten Angeboten und Dienstleis­tun­gen auch Registrierungs­daten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommu­nika­tion mit Ihnen zu dokumen­tieren, für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfra­gen.

Es geht hier um alle Zwecke, in deren Zusam­men­hang Sie und wir kommu­nizieren, ob im Kunden­di­enst oder in der Beratung, bei der Authen­tifizierung im Falle einer Verwen­dung Nutzung der Website oder für Schulung und Qualitätssicherung (z.B. im Bereich des Kunden­di­en­stes). Kommu­nika­tions­daten bearbeiten wir weiter, damit wir mit Ihnen per E‑Mail und Telefon, sowie Messen­ger­di­en­ste, Chat, Social Media, Brief und Fax kommu­nizieren können. Die Kommu­nika­tion mit Ihnen erfolgt meistens im Zusam­men­hang mit anderen Bearbeitungszwecken, z.B. damit wir Dienstleis­tun­gen erbrin­gen oder ein Auskun­fts­ge­such beant­worten können. Unsere Daten­bear­beitun­gen dienen auch zum Nachweis der Kommu­nika­tion und ihrer Inhalte.

Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwal­tung und Abwick­lung von Vertrags­beziehun­gen.

Wir schliessen Verträge unter­schiedlich­ster Art mit unseren Geschäfts- und Privatkun­den, mit Liefer­an­ten, Unter­akko­r­dan­ten oder anderen Vertragspart­nern wie z.B. Partnern in Projek­ten oder mit Parteien in Rechtsstre­it­igkeiten. Wir bearbeiten dabei insbeson­dere Stamm­daten, Vertrags­daten und Kommu­nika­tions­daten und je nach Umstän­den auch Registrierungs­daten des Kunden oder der Perso­nen, denen der Kunde eine Leistung vermit­telt.

Im Rahmen der Geschäft­san­bah­nung werden Perso­n­en­daten – insbeson­dere Stamm­daten, Vertrags­daten und Kommu­nika­tions­daten – von möglichen Kunden oder anderen Vertragspart­nern (z.B. in einem Bestell­for­mu­lar oder Vertrag) erhoben oder ergeben sich aus einer Kommu­nika­tion. Ebenfalls im Zusam­men­hang mit dem Vertragss­chluss bearbeiten wir Daten zur Prüfung der Bonität und für die Eröff­nung der Kunden­beziehung. Teilweise werden diese Angaben zur Einhal­tung rechtlicher Vorgaben überprüft.

Im Rahmen der Abwick­lung von Vertrags­beziehun­gen bearbeiten wir Daten zur Verwal­tung der Kunden­beziehung, zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistun­gen (was auch den Beizug von Dritten umfasst, wie Logis­tikun­ternehmen, Werbe­di­en­stleis­tern, Banken, Versicherun­gen oder Kredi­tauskun­fteien, die uns dann ihrer­seits Daten liefern können), für die Beratung und für die Kunden­be­treu­ung. Auch die Durch­set­zung von Recht­sansprüchen aus Verträ­gen (Inkasso, Gerichtsver­fahren etc.) gehört zur Abwick­lung, ebenso wie die Buchführung, Beendi­gung von Verträ­gen und die öffentliche Kommu­nika­tion.

Wir bearbeiten Daten für Market­ingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden und anderen Vertragspart­nern person­al­isierte Werbung zu Produk­ten und Dienstleis­tun­gen von uns zu senden. Das kann z.B. in Form von Newslet­tern und anderen regelmäs­si­gen Kontak­ten (elektro­n­isch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen Kontak­t­in­for­ma­tio­nen haben, aber auch im Rahmen von einzel­nen Marketingak­tio­nen erfol­gen. Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe am Ende dieser Ziff. 4) bzw. eine Einwilli­gung in die Kontak­tauf­nahme für Werbezwecke verweigern oder wider­rufen. Mit Ihrer Einwilli­gung können wir unsere Online-Werbung im Inter­net zielgerichteter auf Sie ausrichten (dazu Ziff. 12).

Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Markt­forschung, zur Verbesserung unserer Dienstleis­tun­gen und unseres Betriebs und zur Produk­ten­twick­lung. Wir können Ihre Daten auch zu Sicher­heit­szwecken und für die Zugangskon­trolle bearbeiten. Wir bearbeiten Perso­n­en­daten zur Einhal­tung von Geset­zen, Weisun­gen und Empfehlun­gen von Behör­den und interner Regular­ien («Compli­ance»). Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risiko­man­age­ments und im Rahmen einer umsichti­gen Unternehmensführung, einschliesslich Betrieb­sorgan­i­sa­tion und Unternehmensen­twick­lung. Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer inter­nen Abläufe und Admin­is­tra­tion.

Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitun­gen um Ihre Einwilli­gung bitten, informieren wir Sie geson­dert über die entsprechen­den Zwecke der Bearbeitung. Einwilli­gun­gen können Sie jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postal­isch) oder, wo nicht anders angegeben oder verein­bart, per E‑Mail an uns jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wider­rufen; unsere Kontak­tangaben finden Sie in Ziff. 2. Für den Wider­ruf Ihrer Einwilli­gung beim Online-Tracking vgl. Ziff. 12. Wo Sie über ein Benutzerkonto verfü­gen, kann ein Wider­ruf oder eine Kontak­t­nahme mit uns ggf. auch über die betre­f­fende Website oder sonstige Dienstleis­tung durchge­führt werden. Sobald wir die Mitteilung über den Wider­ruf Ihrer Einwilli­gung erhal­ten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zuges­timmt haben, es sei denn, wir haben eine andere Rechts­grund­lage dafür. Durch den Wider­ruf Ihrer Einwilli­gung wird die Recht­mäs­sigkeit der aufgrund der Einwilli­gung bis zum Wider­ruf erfol­gten Bearbeitung nicht berührt.

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilli­gung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Perso­n­en­daten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbah­nung oder Abwick­lung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertrete­nen Stelle) erforder­lich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Inter­esse daran haben, so insbeson­dere um die vorste­hend unter Ziff. 4 beschriebe­nen Zwecke und damit verbun­de­nen Ziele zu verfol­gen und entsprechende Massnah­men durch­führen zu können. Zu unseren berechtigten Inter­essen gehört auch die Einhal­tung von geset­zlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwend­baren Daten­schutzrecht als Rechts­grund­lage anerkannt ist (z.B. bei der DSGVO das Recht im EWR und in der Schweiz).

Wenn wir sensi­ble Daten erhal­ten (z.B. Gesund­heits­daten, Angaben zu politis­chen, religiösen oder weltan­schaulichen Ansichten oder biometrische Daten zur Identi­fika­tion), können wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechts­grund­la­gen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinan­der­set­zun­gen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durch­set­zung oder Abwehr von Recht­sansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechts­gründe zum Tragen kommen, was wir Ihnen soweit erforder­lich separat kommu­nizieren.

Was gilt bei Profiling und automatisierten Einzelentscheiden?

Wir können bestimmte Ihrer persön­lichen Eigen­schaften zu den in Ziff. 4 genan­nten Zwecken anhand Ihrer Daten (Ziff. 3) automa­tisiert bewerten («Profil­ing»), wenn wir Präferen­z­daten ermit­teln wollen, aber auch um Missbrauchs- und Sicher­heit­srisiken festzustellen, statis­tis­che Auswer­tun­gen vorzunehmen oder für betriebliche Planungszwecke. Zu densel­ben Zwecken können wir auch Profile erstellen, d.h. wir können Verhaltens- und Präferen­z­daten, aber auch Stamm- und Vertrags­daten und Ihnen zugeord­nete technis­che Daten kombinieren, um Sie als Person mit ihren unter­schiedlichen Inter­essen und sonsti­gen Eigen­schaften besser zu verste­hen.

In beiden Fällen achten wir auf die Verhält­nis­mäs­sigkeit und Zuver­läs­sigkeit der Ergeb­nisse und treffen Massnah­men gegen eine missbräuch­liche Verwen­dung dieser Profile oder eines Profil­ing. Können diese Rechtswirkun­gen oder erhebliche Nachteile für Sie mit sich bringen, sehen wir grund­sät­zlich eine manuelle Überprü­fung vor.

Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Im Zusam­men­hang mit unseren Verträ­gen, der Website, unseren Dienstleis­tun­gen und Produk­ten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Inter­essen und den weiteren in Ziff. 4 aufge­führten Zwecken übermit­teln wir Ihre Perso­n­en­daten auch an Dritte, insbeson­dere an die folgen­den Kategorien von Empfängern:

Dienstleis­ter: Wir arbeiten mit Dienstleis­tern im In- und Ausland zusam­men, die in unserem Auftrag oder in gemein­samer Verant­wortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verant­wortlichkeit Daten über Sie von uns erhal­ten (z.B. IT-Provider, Versan­dun­ternehmen, Werbe­di­en­stleis­ter, Login-Dienstleister, Reini­gung­sun­ternehmen, Banken, Versicherun­gen, Inkas­sofir­men, Wirtschaft­sauskun­fteien, oder Adressprüfer). Zu den für die Website beige­zo­ge­nen Dienstleis­tern vgl. Ziff. 12. Zentrale Dienstleis­ter im IT-Bereich sind für uns Microsoft (Office, Teams), Aut O’Mattic A8C Ireland Ltd (Webhost­ing, Kontak­t­for­mu­lar), Zoom Video Commu­ni­ca­tions, Inc. (Zoom). Zentraler Dienstleis­ter im Beriech Office-Infrastruktur ist für uns die Stiftung Innova­tion­spark Zürich.

Damir wir unsere Produkte und Dienstleis­tun­gen effizient erbrin­gen und wir uns auf unsere Kernkom­pe­ten­zen konzen­tri­eren können, beziehen wir in zahlre­ichen Bereichen Dienstleis­tun­gen von Dritten. Diese Dienstleis­tun­gen betre­f­fen z.B. IT-Dienstleistungen, den Versand von Infor­ma­tio­nen, Marketing‑, Vertriebs‑, Kommunikations- oder Druck­di­en­stleis­tun­gen, Gebäude­m­an­age­ment, sicher­heit und Reini­gung, Organ­i­sa­tion und Durch­führung von Veranstal­tun­gen und Empfän­gen, das Inkasso, Wirtschaft­sauskun­fteien, Adressprüfer (z.B. zur Aktual­isierung von Adress­bestän­den bei Umzügen), Betrugs­bekämp­fungs­mass­nah­men und Leistun­gen von Beratung­sun­ternehmen, Anwäl­ten, Banken, Versicher­ern und Teleko­munternehmen. Wir geben diesen Dienstleis­tern jeweils die für ihre Leistun­gen erforder­lichen Daten bekannt, die auch Sie betre­f­fen können. Diese Dienstleis­ter können solche Daten auch für ihre Zwecke nutzen, z.B. Angaben über ausste­hende Forderun­gen und Ihrem Zahlungsver­hal­ten im Falle von Kredi­tauskun­fteien oder anonymisierte Angaben zur Verbesserung der Dienstleis­tun­gen. Zudem schliessen wir mit diesen Dienstleis­tern Verträge, die Bestim­mungen zum Schutz der Daten vorse­hen, soweit sich ein solcher nicht aus dem Gesetz ergibt. Unsere Dienstleis­ter können Daten, wie ihre Dienstleis­tun­gen benutzt werden und weitere Daten, die im Rahmen der Benutzung ihrer Dienstleis­tung anfallen unter Umstän­den auch als eigen­ständige Verant­wortliche für ihre eigenen berechtigten Inter­essen verar­beiten (z.B. zu statis­tis­chen Auswer­tun­gen oder zur Abrech­nung). Dienstleis­ter informieren über ihre eigen­ständi­gen Daten­ver­ar­beitun­gen in ihren eigenen Daten­schutzerk­lärun­gen.

Mehr Infor­ma­tio­nen dazu, wie Microsoft Daten bearbeitet, finden Sie hier: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement; für die Nutzung von Microsoft Teams insbeson­dere hier https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Mehr Infor­ma­tio­nen dazu, wie die Stiftung Innova­tion­spark Zürich Daten bearbeiten, finden Sie hier: https://www.switzerland-innovation.com/zurich/privacy-policy.

Mehr Infor­ma­tio­nen dazu, wie die Aut O’Mattic A8C Ireland Ltd. Daten bearbeitet, finden Sie hier: https://automattic.com/de/privacy/.

Mehr Infor­ma­tio­nen dazu, wie Zoom Video Commu­ni­ca­tions, Inc. Daten bearbeitet, finden Sie hier: https://explore.zoom.us/de/privacy/.

Vertragspart­ner inklu­sive Kunden: Gemeint sind zunächst die Kunden (z.B. Leistungs­bezüger) und anderen Vertragspart­ner von uns, weil sich diese Datenüber­mit­tlung aus diesen Verträ­gen ergibt. Wenn Sie für einen solchen Vertragspart­ner selbst tätig sind, können wir diesem auch in diesem Zusam­men­hang Daten über Sie übermit­teln. Zu den Empfängern gehören weiter Vertragspart­ner, mit denen wir kooperieren oder die für uns Werbung treiben und denen wir deshalb Daten über Sie für Analyse- und Market­ingzwecke übermit­teln (das können wiederum Leistungs­bezüger sein, aber z.B. auch Sponsoren und Anbieter von Online-Werbung).

Behör­den: Wir können Perso­n­en­daten an Ämter, Gerichte und andere Behör­den im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Inter­essen als erforder­lich erscheint. Dazu können auch Gesund­heits­daten gehören. Die Behör­den bearbeiten in eigener Verant­wortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhal­ten.

Weitere Perso­nen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 4 ergibt.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrer­seits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behör­den, Banken etc.).

Wir behal­ten uns diese Daten­bekan­nt­gaben auch dann vor, wenn sie geheime Daten betre­f­fen (es sei denn, wir haben mit Ihnen ausdrück­lich verein­bart, dass wir diese Daten nicht an bestimmte Dritte weitergeben, es sei denn wir wären dazu geset­zlich verpflichtet). Ungeachtet dessen unter­ste­hen Ihre Daten auch nach einer Bekan­nt­gabe in der Schweiz und im restlichen Europa weiter­hin einem angemesse­nen Daten­schutz. Für die Bekan­nt­gabe in andere Länder gelten die Bestim­mungen von Ziff. 8. Möchten Sie nicht, dass bestimmte Daten weitergegeben werden, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir prüfen können, ob und inwieweit wir Ihnen entge­genkom­men können (Ziff. 2).

Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Wie in Ziff. 7 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher sowohl in Europa als auch in den USA bearbeitet werden; in Ausnah­me­fällen aber in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemesse­nen geset­zlichen Daten­schutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhal­tung des anwend­baren Daten­schutzes, soweit er nicht bereits einem geset­zlich anerkan­nten Regel­w­erk zur Sicher­stel­lung des Daten­schutzes unter­liegt und wir uns nicht auf eine Ausnah­mebes­tim­mung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsver­fahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegen­der öffentlicher Inter­essen oder wenn eine Vertragsab­wick­lung eine solche Bekan­nt­gabe erfordert, wenn Sie eingewil­ligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allge­mein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht wider­sprochen haben.

Viele Staaten ausser­halb der Schweiz bzw. der EU und des EWR verfü­gen derzeit nicht über Gesetze, die aus Sicht des DSG oder der DSGVO ein angemessenes Daten­schutzniveau gewährleis­ten. Mit den erwäh­n­ten vertraglichen Vorkehrun­gen kann dieser schwächere oder fehlende geset­zliche Schutz teilweise ausgeglichen werden. Vertragliche Vorkehrun­gen können aber nicht sämtliche Risiken (namentlich von staatlichen Zugrif­fen im Ausland) eliminieren. Sie sollten sich dieser Restrisiken bewusst sein, auch wenn das Risiko im Einzelfall niedrig sein kann und wir weitere Massnah­men (z.B. Pseudo­nymisierung oder Anonymisierung) ergreifen, um es zu minimieren.

Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Inter­net ausge­tauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelan­gen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die geset­zlichen Aufbe­wahrungs­fris­ten und unsere berechtigten Inter­essen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlan­gen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweili­gen Speicher- und Bearbeitungs­dauer finden Sie jeweils bei den einzel­nen Datenkat­e­gorien in Ziff. 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 12. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entge­gen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungs­dauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen angemessene Sicher­heits­mass­nah­men, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfüg­barkeit Ihrer Perso­n­en­daten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrecht­mäs­sige Bearbeitun­gen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeab­sichtigten Verän­derung, einer ungewoll­ten Offen­le­gung oder eines unberechtigten Zugriffs entge­gen­zuwirken.

Zu den Sicher­heits­mass­nah­men technis­cher Natur und organ­isatorischer Natur können z.B. Massnah­men wie die Verschlüs­selung und Pseudo­nymisierung von Daten gehören, Protokol­lierun­gen, Zugriffs­beschränkun­gen, die Speicherung von Sicher­heit­skopien, Weisun­gen an unsere Mitar­beiter, Vertraulichkeitsvere­in­barun­gen und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermit­tel­ten Daten auf dem Trans­portweg durch geeignete Verschlüs­selungsmech­a­nis­men. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrol­lieren. Wir verpflichten auch unsere Auftrags­bear­beiter dazu, angemessene Sicher­heits­mass­nah­men zu treffen. Sicher­heit­srisiken lassen sich allerd­ings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unver­mei­d­bar.

Welche Rechte haben Sie?

Das anwend­bare Daten­schutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umstän­den das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu wider­sprechen, insbeson­dere jener für Zwecke des Direk­t­mar­ket­ings, des für Direk­twer­bung betriebe­nen Profil­ings und weiterer berechtigter Inter­essen an der Bearbeitung.

Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Perso­n­en­daten zu erleichtern, haben Sie im Zusam­men­hang mit unserer Daten­bear­beitung je nach anwend­barem Daten­schutzrecht auch folgende Rechte:

– Das Recht, von uns Auskunft zu verlan­gen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;

– das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;

– das Recht, die Löschung von Daten zu verlan­gen;

– das Recht, von uns die Heraus­gabe bestimmter Perso­n­en­daten in einem gängi­gen elektro­n­is­chen Format oder ihre Übertra­gung an einen anderen Verant­wortlichen zu verlan­gen;

– das Recht, eine Einwilli­gung zu wider­rufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilli­gung beruht;

– das Recht auf Nachfrage weitere Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten, die für die Ausübung dieser Rechte erforder­lich sind;

Wenn Sie uns gegenüber die oben genan­nten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder verein­bart, per E‑Mail an uns; unsere Kontak­tangaben finden Sie in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identi­fizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwend­baren Daten­schutzrecht Voraus­set­zun­gen, Ausnah­men oder Einschränkun­gen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäfts­ge­heimnis­sen). Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.

Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Daten­schutz nicht einver­standen sind, teilen Sie das uns (Ziff. 2) bitte mit. Insbeson­dere wenn Sie sich im EWR, im Vereinigten Königre­ich oder in der Schweiz befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschw­eren. Eine Liste der Behör­den im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de. Die Aufsichts­be­hörde des Vereinigten Königre­ichs erreichen Sie hier: https://ico.org.uk/global/contact-us/. Die Schweizer Aufsichts­be­hörde erreichen Sie hier: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/deredoeb/kontakt.html.

Verwenden wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken?

Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beige­zo­ge­nen Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wieder­erken­nen und unter Umstän­den auch über mehrere Besuche hinweg verfol­gen können. In diesem Abschnitt informieren wir Sie darüber.

Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugrif­fen anderer Benutzer unter­schei­den können, damit wir die Funktion­al­ität der Website sicher­stellen und Auswer­tun­gen und Person­al­isierun­gen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen, auch wenn wir dies können, soweit wir oder von uns beige­zo­gene Dritte Sie durch Kombi­na­tion mit Registrierungs­daten identi­fizieren können. Auch ohne Registrierungs­daten sind die einge­set­zten Techniken aber so ausgestal­tet, dass Sie bei jedem Seite­naufruf als individu­eller Besucher erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erken­nungsnum­mer zuweist (sog. «Cookie»).

Cookies sind individu­elle Codes (z.B. eine Serien­num­mer), die unser Server oder ein Server unserer Dienstleis­ter oder Werbe-Vertragspartner bei der Verbindung mit unserer Website an Ihr System übermit­telt und die Ihr System (Browser, Mobile) entge­gen­nimmt und bis zum einpro­gram­mierten Verfall­szeit­punkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermit­telt Ihr System diese Codes an unseren Server bzw. den Server des Dritten mit. So werden Sie wieder­erkannt, auch wenn Ihre Identität unbekannt ist.

Wir verwen­den solche Techniken auf unserer Website und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Je nach dem Zweck dieser Techniken fragen wir aber nach Ihrer Einwilli­gung, bevor diese zum Einsatz kommen. Sie können Ihren Browser so program­mieren, dass er bestimmte Cookies oder Alter­na­tivtech­niken block­iert, täuscht oder beste­hende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweit­ern, die das Track­ing durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie auf den Hilfe­seiten Ihres Browsers (meist unter dem Stich­wort «Daten­schutz») oder auf den Websites der Dritten, die wir unten aufführen.

Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergle­ich­baren Funktion­sweisen wie das Finger­print­ing sind hier mitge­meint) unter­schieden:

– Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktion­ieren der Website als solche oder bestimmte Funktio­nen notwendig. Sie stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formu­lar eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausser­dem sicher, dass Sie eingel­oggt bleiben. Diese Cookies beste­hen nur temporär («Session Cookies»). Falls Sie sie block­ieren, funktion­iert die Website möglicher­weise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getrof­fene Entscheide oder Eingaben über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Website) hinaus speich­ern kann, falls Sie diese Funktion beanspruchen (z.B. gewählte Sprache, erteilte Einwilli­gung, die Funktion für ein automa­tis­ches Einloggen etc.). Diese Cookies haben ein Verfalls­da­tum von bis zu 24 Monaten.

– Perfor­mance Cookies: Um unsere Website und entsprechende Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abzus­tim­men, nutzen wir Cookies, um die Verwen­dung unserer Website aufzuze­ich­nen und zu analysieren, unter Umstän­den auch über die Sitzung hinaus. Das tun wir durch den Einsatz von Analyse-Diensten von Drittan­bi­etern. Diese haben wir unten aufge­führt. Bevor wir solche Cookies einset­zen, bitten wir Sie um Ihre Zustim­mung. Sie können diese jederzeit wider­rufen. Perfor­mance Cookies haben ebenfalls ein Verfalls­da­tum von bis zu 24 Monaten. Details finden Sie auf den Websites der Drittan­bi­eter.

– Market­ing Cookies: Wir und unsere Werbe-Vertragspartner haben ein Inter­esse daran, Werbung zielgrup­pen­ge­nau zu steuern, d.h. möglichst nur denen anzuzeigen, die wir ansprechen wollen. Unsere Werbe-Vertragspartner haben wir unten aufge­führt. Zu diesem Zweck setzen wir und unsere Werbe-Vertragspartner – falls Sie einwilli­gen – ebenfalls Cookies ein, mit denen die aufgerufe­nen Inhalte oder geschlosse­nen Verträge erfasst werden können. Das ermöglicht es uns und unseren Werbe-Vertragspartnern, Werbung anzuzeigen, bei der wir davon ausge­hen können, dass sie Sie inter­essiert, auf unserer Website, aber auch auf anderen Websites, die Werbung von uns bzw. unseren Werbe-Vertragspartnern anzeigen. Diese Cookies haben je nach Situa­tion eine Verfall­dauer von einigen Tagen bis zu 12 Monaten. Falls Sie in die Verwen­dung dieser Cookies einwilli­gen, wird Ihnen entsprechende Werbung angezeigt. Falls Sie nicht in diese Cookies einwilli­gen, sehen Sie nicht weniger Werbung, sondern einfach irgendwelche andere Werbung.

Neben Marketing-Cookies verwen­den wir weitere Techniken, um Online-Werbung auf anderen Websites zu steuern und dadurch Streuver­luste zu reduzieren. Wir können bspw. die E‑Mail-Adressen unserer Nutzer, Kunden und weiteren Perso­nen, denen wir Werbung anzeigen wollen, an Betreiber von Werbe­plat­tfor­men übermit­teln (z.B. Social Media). Falls diese Perso­nen dort mit dersel­ben E‑Mail-Adresse registri­ert sind (was die Werbe­plat­tfor­men durch einen Abgle­ich feststellen), zeigen die Betreiber die von uns geschal­tete Werbung zielgerichtet diesen Perso­nen an. Perso­n­en­be­zo­gene E‑Mail-Adressen von nicht bereits bekan­nten Perso­nen erhal­ten die Betreiber dabei nicht. Bei bekan­nten E‑Mail-Adressen erfahren sie aber, dass diese Perso­nen mit uns in Verbindung stehen und welche Inhalte sie aufgerufen haben.

Wir können auf unserer Website auch weitere Angebote Dritter einbinden, insbeson­dere von Social Media-Anbietern. Diese Angebote sind dabei standard­mäs­sig deaktiviert. Sobald Sie sie aktivieren (z.B. durch Anklicken eines Schal­ters), können die entsprechen­den Anbieter feststellen, dass Sie sich auf unserer Website befinden. Haben Sie beim Social Media-Anbieter ein Konto, kann er Ihnen diese Angabe zuord­nen und so Ihre Nutzung von Online-Angeboten verfol­gen. Diese Social Media-Anbieter bearbeiten diese Daten in eigener Verant­wor­tung.

Derzeit verwen­den wir Angebote der folgende Dienstleis­ter und Werbe-Vertragspartner (soweit diese zur Werbesteuerung Daten von Ihnen bzw. bei Ihnen geset­zte Cookies verwen­den):

– Google Irland (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter der Dienste Google Analyt­ics, Monsterin­sights und Google Drive und fungiert als unser Auftrags­bear­beiter. Google Irland stützt sich hierfür auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als ihr Auftrags­bear­beiter (beide «Google»). Google verfolgt dabei durch Perfor­mance Cookies (s. oben) das Verhal­ten der Besucher auf unserer Website (Dauer, Häufigkeit der aufgerufe­nen Seiten, geographis­che Herkunft des Zugriffs etc.) und erstellt für uns auf dieser Grund­lage Berichte über die Nutzung unserer Website. Wir haben die Dienste so konfig­uri­ert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiter­leitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurück­ver­folgt werden können. Wir haben die Einstel­lun­gen «Daten­weit­er­gabe» und «Signals» ausgeschal­tet. Obwohl wir annehmen können, dass die Infor­ma­tio­nen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Perso­n­en­daten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, perso­n­en­be­zo­gene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Perso­nen verknüpfen kann. Falls Sie der Nutzung von Google Diensten zustim­men, willi­gen sie explizit einer solchen Bearbeitung zu, welche auch die Übermit­tlung von Perso­n­en­daten (insbeson­dere Nutzungs­daten zur Website und App, Geräte­in­for­ma­tio­nen und individu­elle IDs) in die USA und in andere Staaten ein. Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz von Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?

Wir können auf sozialen Netzw­erken und anderen von Dritten betriebe­nen Plattfor­men Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) und dort die in Ziff. 3 und nachfol­gend umschriebe­nen Daten über Sie erheben. Wir erhal­ten diese Daten von Ihnen und den Plattfor­men, wenn Sie über unsere Online-Präsenz mit uns in Kontakt kommen (z.B., wenn Sie mit uns kommu­nizieren, unsere Inhalte kommen­tieren oder unsere Präsenz besuchen). Gleichzeitig werten die Plattfor­men Ihre Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattfor­men bekan­nten Daten über Sie (z.B. zu Ihrem Verhal­ten und Ihren Präferen­zen). Sie bearbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener Verant­wortlichkeit, insbeson­dere für Marketing- und Markt­forschungszwecke (z.B. um Werbung zu person­al­isieren) und um ihre Plattfor­men zu steuern (z.B. welche Inhalte sie Ihnen anzeigen).

Wir erhal­ten Daten über Sie, wenn Sie über Online-Präsenzen mit uns kommu­nizieren oder auf den entsprechen­den Plattfor­men unsere Inhalte ansehen, unsere Online-Präsenzen besuchen oder darin aktiv sind (z.B. Inhalte publizieren, Kommentare abgeben). Diese Plattfor­men erheben von Ihnen oder über Sie ferner unter anderem technis­che Daten, Registrierungs­daten, Kommu­nika­tions­daten, Verhaltens- und Präferen­z­daten (zu den Begrif­fen vgl. Ziff. 3). Regelmäs­sig werten diese Plattfor­men die Art und Weise, wie Sie mit uns inter­agieren, wie sie unsere Online-Präsenzen, unsere Inhalte oder andere Teile der Plattform nutzen (was Sie sich anschauen, kommen­tieren, «liken», weiter­ver­bre­iten etc.) statis­tisch aus und verknüpfen diese Daten dabei mit weiteren Angaben über Sie (z.B. Angaben zum Alter und Geschlecht und weiteren demographis­chen Angaben). Auf diese Weise erstellen sie auch Profile über Sie und Statis­tiken zur Verwen­dung unserer Online-Präsenzen. Sie verwen­den diese Daten und Profile, um Ihnen unsere oder andere Werbung und andere Inhalte auf der Plattform person­al­isiert anzuzeigen und das Verhal­ten der Plattform zu steuern, aber auch für Markt- und Nutzer­forschung und um uns und anderen Stellen Angaben über Sie und die Verwen­dung unserer Online-Präsenz bereitzustellen. Wir können die Auswer­tun­gen teilweise steuern, die diese Plattfor­men bezüglich der Nutzung unserer Online-Präsenzen erstellen.

Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziff. 4 beschriebe­nen Zwecken, so insbeson­dere zur Kommu­nika­tion, für Market­ingzwecke (einschliesslich Werbung auf diesen Plattfor­men, vgl. dazu Ziff. 12) und zur Markt­forschung. Zu den entsprechen­den Rechts­grund­la­gen finden Sie Angaben in Ziff. 0. Von Ihnen selbst veröf­fentlichte Inhalte (z.B. Kommentare zu einer Ankündi­gung) können wir selbst weiter­ver­bre­iten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder ander­swo). Wir oder die Betreiber der Plattfor­men können Inhalte von oder zu Ihnen auch entsprechend den Nutzungsrichtlin­ien löschen oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).

Weitere Angaben zu den Bearbeitun­gen der Betreiber der Plattfor­men entnehmen Sie bitte den Daten­schutzhin­weisen der Plattfor­men. Dort erfahren Sie auch, in welchen Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts‑, Lösch- und weiteren Betrof­fe­nen­rechte Sie haben und wie Sie diese wahrnehmen oder weitere Infor­ma­tio­nen erhal­ten können. Derzeit nutzen wir folgende Plattfor­men:

– YouTube: Hier betreiben wir einen Kanal. Die verant­wortlichen Stellen für die Bearbeitung von perso­n­en­be­zo­ge­nen Daten bei YouTube ist die Google Ireland Limited, mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Infor­ma­tio­nen über die Daten­bear­beitung bei YouTube finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy.

– LinkedIn: Hier betreiben wir eine Profil-Seite. Die verant­wortlichen Stellen für die Bearbeitung von perso­n­en­be­zo­ge­nen Daten bei LinkedIn ist die LinkedIn Ireland Unlim­ited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland. Infor­ma­tio­nen über die Daten­bear­beitung durch LinkedIn finden sich hier: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

– X (Twitter): Hier betreiben wir ein Profil. Die verant­wortlichen Stellen für die Bearbeitung von perso­n­en­be­zo­ge­nen Daten bei Pinter­est sind X Corp., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA und für Nutzer aus Europa Twitter Inter­na­tional Unlim­ited Company, One Cumber­land Place, Fenian Street, Dublin D02 AX07 IRLAND. Infor­ma­tio­nen über die Daten­bear­beitung durch X (Twitter) finden sich hier: https://twitter.com/de/privacy.

Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Daten­schutzerk­lärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Daten­schutzerk­lärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröf­fentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

Letzte Aktual­isierung: 5. Dezem­ber 2023